„Krachende Niederlage, Thema erledigt“

Zitate von CDU, Grüne, SPD, DFB – und BFF nach dem Bürgerentscheid

„Krachende Niederlage, Thema erledigt“
© R2D2

 

„Das ist eine krachende Niederlage der Bürgerinitiative (Bürgermeister Cunitz, Grüne)

FR, F1, 22.06.2015 + „krachende Niederlage“ FAZ, S. 33, 22.06.2015


***


Cunitz zeigte sich erleichtert, dass die Mehrheit der Frankfurter die Planung und Politik der schwarz-grünen Koalition „so deutlich bestätigt hat.“ Es hätte seine Phantasie gesprengt, sagte er, wäre es „einer kleinen Lobbygruppe gelungen, 125.000 Frankfurter hinter sich zu bringen.“ (Bürgermeister Cunitz, Grüne)

FAZ, S.33, 22.06.2015


***


Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) zeigte sich erleichtert. Die „primitive Stimmungsmache“ der Initiative Pro Rennbahn, die in Frankfurt großflächig plakatiert hatte, habe keinen Erfolg gehabt. (Bürgermeister Cunitz, Grüne)

FR, S. 1, 22.06.2015


***


„Ich bin sehr glücklich, dass mehr als 85 Prozent der stimmberechtigten Frankfurter nicht den Initiatoren des Bürgerentscheids gefolgt sind.“ (Bürgermeister Cunitz, Grüne)

FNP, S. 9, 22.06.2015


***


Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne): „Eine krachende Niederlage der Initiative. Den Befürwortern fehlen rund 60 000 Stimmen. Ein klarer Auftrag für uns, so weiterzumachen, wie es die Stadt beschlossen hat. Mit dem Ziel, im Norden des Rennbahn-Geländes einen Bürgerpark anzulegen, im Süden die DFB-Akademie.“ (Bürgermeister Cunitz, Grüne)

BILD, S. 10, 22.06.2015


***


„Das Bürgerbegehren ist gescheitert, das Thema ist erledigt.“ (Sportdezernent Frank, CDU)

FR, F1, 22.06.2015


***


Die ganzen Winkelzüge müssen jetzt aufhören.“ (Sportdezernent Frank, CDU)

FR, F1, 22.06.2015


***


„Man konnte in Frankfurt keinen Meter mehr gehen, ohne ein Plakat der Rennbahn zu sehen – da macht man sich schon seine Gedanken.“ (Sportdezernent Frank, CDU)

FR, F4, 22.06.2015


***


„Der Bürgerentscheid ist gescheitert, das Rennen ist zu Ende“, sagt er. Trotz des „sehr hohen Materialeinsatzes“. Als „guter Demokrat“ müsse man daraus die Konsequenzen ziehen. (Sportdezernent Frank, CDU)

FAZ, S. 35, 22.06.2015

***


Auch CDU-Fraktionschef Michael zu Löwenstein bezeichnete das Ergebnis als „eindeutig“. Hinweise vonseiten der Initiatoren des Bürgerentscheids, nun sei Gelegenheit sich noch einmal gemeinsam an einen Tisch zu setzen, um über eine gemeinsame Lösung nachzudenken, wehrte Löwenstein ab. „Ich wüsste nicht“, sagt er, „was es an einem Runden Tisch zu besprechen gäbe“. Wenn es eine Lösung gäbe, um die DFB-Akademie mit dem Rennsport auf dem Gelände zu verbinden, „dann hätten wir das längst getan.“ (CDU-Fraktionsvorsitzender zu Löwenstein)

FAZ, S. 33, 22.06.2015


***


Grünen-Fraktionschef Manuel Stock riet den Anhängern des Rennsports, die in den vergangenen Wochen eine aufwendige Wahlkampagne geführt hatten, wahrzunehmen, dass sie den Bürgerentscheid verloren hätten. „Das sollten sie nun auch akzeptieren“, sagte Stock, alles andere „wäre ein schwieriges Demokratieverständnis“. (Grünen-Fraktionsvorsitzender Stock)

FAZ, S. 33, 22.06.2015


***


Kämmerer Becker zeigte sich erleichtert, dass die Mehrheit der Frankfurter die „Jahrhundertchance“, die der DFB der Stadt biete, gesehen hätten. (CDU-Vorsitzender und Kämmerer Becker)

FAZ, S. 33, 22.06.2015


***


Demokratie heißt, das Ergebnis zu akzeptieren.“ (CDU-Vorsitzender und Kämmerer Becker)

BILD, S. 10, 22.06.2015


***


Auch SPD-Fraktionschef Klaus Oesterling hatte nach eigenen Angaben mit einer höheren Wahlbeteiligung gerechnet. Das Votum der Frankfurter bestätige allerdings voll und ganz die Stadtverordneten, „die Akademie kann jetzt gebaut werden.“ (SPD Fraktionsvorsitzender Oesterling)

FAZ, S. 33, 22.06.2015


***


Auch der DFB sprach von einem „absoluten Erfolg“. (DFB-Mediendirektor Köttker)

FAZ, S. 33, 22.06.2015

***


„Ein guter Tag für den deutschen Fußball und die Stadt Frankfurt“, sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker. (DFB-Mediendirektor Köttker)

BILD, S. 10, 22.06.2015


***


„Der Goliath hat gewonnen, aber David hat ihn gezwungen, politisch und moralisch die Hosen herunterzulassen.“ (Wolfgang Hübner, BFF-Fraktionsvorsitzender), FNP, S. 9, 22.06.2015

 


CR/WH

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.