Die Rennen 2015 sind vorbei, der Kampf geht weiter

Bekenntnis des Publikums zum Pferdesport ist ungebrochen

Die Rennen 2015 sind vorbei, der Kampf geht weiter

Pressemitteilung der Bürger Für Frankfurt BFF im Römer – 78/16.11.2015


Wer gehofft oder befürchtet hatte, der fünfte und letzte Renntag auf der traditionsreichen Galopprennbahn in Niederrad würde von vielen Abschiedstränen begleitet sein, wurde am Sonntag eines Besseren belehrt. Trotz trübem, sehr windigem Novemberwetter und einem ebenso üblen wie dilettantischen Störmanöver von Sport- und Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) waren fast 10.000 Besucher auf das Grüngürtelareal geströmt. Sie hinterließen während der gesamten Veranstaltung nie den Eindruck, einer Begräbnisfeier beizuwohnen. Vielmehr kam in vielen Gesprächen der Besucher Optimismus zum Ausdruck, auch in den kommenden Jahren noch erstklassigen Pferdesport in Frankfurt erleben zu können.

Dieser Optimismus hat gleich mehrere gute Gründe: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der schwarz-grüne Magistrat das Gelände nicht vertragsgemäß am 1. Januar 2016 an den DFB zu den bekannten skandalösen Bedingungen übergeben können. Wie die Gerichte die Klagen von Renn-Klub und Golfbetreiber beurteilen werden, ist zwar offen. Doch ob der Magistrat tatsächlich ein „öffentliches Interesse“ an seiner Kündigung der bisherigen Nutzer attestiert bekommt, ist nach den jüngsten Entwicklungen beim DFB wesentlich ungewisser als bislang vermutet. Denn der DFB befindet sich nicht nur in einer Führungskrise nach dem Abgang von Präsident Niersbach. Und die hochbrisante Frage, ob der millionenschwere Fußballbund auch künftig sein schon bislang mehr als fragwürdiges Gemeinnützigkeitsprivileg behalten kann, ist offener denn je. Verändert sich aber in dieser Beziehung etwas, dann muss der Magistrat ohnehin in neue Verhandlungen treten.

Ein wichtiger, ja vielleicht sogar entscheidender Faktor für das weitere Schicksal der Galopprennbahn wird der Ausgang der Kommunalwahl am 6. März 2016 sein. Die Erwartung von CDU, Grünen, SPD und FDP, dass bis zu diesem Datum in Niederrad vollendete Tatsachen geschaffen sein würden, dürften nach getrogen haben. Deshalb wird es am 6. März 2016 im Rahmen der Kommunalwahl noch einen Bürgerentscheid über die künftige Existenz und Nutzung des Grüngürtelbereichs im Frankfurter Süden geben. Die einzige jetzt und auch künftig in der Stadtverordnetenversammlung vertretene politische Kraft, die sich eindeutig für den Fortbestand der Galopprennbahn und den weiteren freien Zugang der Bürgerinnen und Bürger auf das Gelände ausgesprochen hat, also die Bürger Für Frankfurt BFF, werden sich entsprechend positionieren und an die Wähler wenden.

Der schwarz-grüne Magistrat ist gut beraten, sich noch einmal sehr ernsthaft mit einer Standortalternative für die geplante DFB-Akademie und neue DFB-Zentrale zu beschäftigen. Es könne übrigens eine seiner letzten konstruktiven Amtshandlungen sein.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.