BFF-Fraktion begrüßt weitere Akteneinsicht in DFB-Komplex

Klärungsbedarf beim Verkauf eines städtischen Grundstücks

BFF-Fraktion begrüßt weitere Akteneinsicht in DFB-Komplex
© Marvin800

Pressemitteilung der Bürger Für Frankfurt BFF im Römer – 79/24.11.2015


Die BFF-Fraktion begrüßt ausdrücklich die Einberufung eines Akteneinsichtsauschusses zur Klärung der Vorgänge beim Verkauf des städtischen Grundstückes Otto-Fleck-Schneise 6 an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) im Jahr 2003/2004. Auslöser dieser Initiative der Römer-Fraktion war eine höchst unzureichend beantwortete Frage der BFF-Fraktion in der letzten Sitzung der Stadtverordneten.

Bis zum Verkauf des Grundstücks zahlte der DFB eine Erbpacht von 50 Euro je Quadratmeter, beim Kauf aber gut 300 Euro pro Quadratmeter. Inzwischen ist der Wert des Grundstücks um fast 100 Prozent gestiegen. Umso seltsamer mutet es an, dass der sehr wohlhabende Fußball-Bund für das ungleich wertvollere Gelände mit der Galopprennbahn nur 46 Euro pro Quadratmeter Erbpacht bezahlen soll. Die Begründung, das Gelände auf der Otto-Fleck-Schneise diene der Büronutzung, hingegen sei das Gelände mit der Galopprennbahn eine Sportfläche und damit anders zu bewerten, ist schon deshalb irreführend, weil bekanntlich der DFB auch seine Zentrale dorthin verlegen will.

Der neue Akteneinsichtsausschuss zeigt, dass die Vorgänge um die Geschäfte der Stadt Frankfurt mit dem DFB reichlich fragwürdig sind und umfassender Aufklärung bedürfen. Auf keinen Fall dürfen die Stadtverordneten, der Magistrat und die Verwaltung die Aufnahme der Akteneinsicht verzögern. Denn noch vor der Kommunalwahl am 6. März 2016 muss Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit gebracht werden.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.