FW gedachten der Bombenopfer und der Altstadtzerstörung vom 22. März 1944

Kranzniederlegung

FREIE WÄHLER - Fraktion im Römer                                                               

PRESSEMITTEILUNG 19/2012
Frankfurt/Main, 23. März 2012

Wie in jedem Jahr gedachten auch gestern wieder die FREIEN WÄHLER in Frankfurt mit einer Kranzniederlegung der Opfer des alliierten Bombenangriffs vom 22. März 1944 und der fast vollständigen Zerstörung der Frankfurter Altstadt. Wegen der Bauarbeiten rund um das Denkmal „Den Opfern“ in der Taunusanlage wurde der Kranz mit der Aufschrift „Wir haben Euch nicht vergessen“ an dem Mahnmal seitlich der Paulskirche angebracht. Das ist für den Anlass nicht der richtige Ort, musste aber wegen der aktuellen Bausituation hingenommen werden.

Die FREIEN WÄHLER werden sich nachdrücklich dafür einsetzen, dass bei der Neugestaltung der Altstadtbebauung zwischen Dom und Römer ein würdiger Ort für ein Mahnmal zum Gedenken an die Opfer und die Zerstörung geschaffen wird.

Besonderer Dank gilt den Aktivisten des Vereins Pro Altstadt, insbesondere der Vereinsvorsitzenden Cornelia Bensinger, die wiederum eine von Musik untermalte Bilderschau der Altstadt vor der Zerstörung im Archäologischen Garten zeigten. Viele Besucher der gleichzeitig stattfindenden CDU-Wahlkundgebung wurden so erst darauf aufmerksam, welch tragische  Bedeutung der 22. März für die Frankfurter Stadtgeschichte hat. Von Angriffen linksfaschistischer Kräfte blieb das eindrucksvolle Gedenken diesmal erfreulicher Weise verschont.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.