Nicht in der Auslage Frankfurter Buchhandlungen zu finden

Kritische Romane zur derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklung

Nicht in der Auslage Frankfurter Buchhandlungen zu finden
© Marlis Lichtjahr


Die drängenden gesellschaftlichen Probleme rufen eigentlich danach, dass diese auch kritisch von den bildenden Künsten und der Literatur verarbeitet werden. Doch bislang findet, sofern sich die Kunst eines explizit politischen Themas annimmt, oft nur die Reproduktion von Mainstream-Positionen statt.

In der Gegenwartsliteratur trifft man bislang nur vereinzelt auf kritische Gegenpositionen zu den aktuellen Geschichtsmythen und dem offenbar alternativlosen Weg in die "Neue Weltordnung", die vor allem eine Gesellschaft der kulturell Entwurzelten sein dürfte. Erinnert sei an den nun schon vor 11 Jahren erschienen Roman "Das bleiche Herz der Revolution" von Sophie Dannenberg.

Das Buch war eine Abrechnung mit der Geschichte der heute noch kulturell tonangebenden 68er-Generation aus der Sicht ihrer Kinder. Beschrieben wurden die Probleme Kitty Casparis, der Tochter eines 68er Paares. Die damals teils ablehnenden Rezensionen im etablierten Feuilleton zeigten, dass Dannenberg in ihrer ätzenden Kritik einen Nerv getroffen hatte.

Das traf sich mit den "Elementarteilchen" des französischen Erfolgsautors Michel Houellebecq.

In seinem Meisterwerk schilderte Houellebecq 1998 den Werdegang der zwei Brüder Michel und Bruno, die ebenfalls aus einem Elternhaus der 68er-Ära entstammten und mit den emotionalen Folgeschäden ihrer Erziehung zu kämpfen hatten. 2015 veröffentlichte Houellebecq den Roman "Unterwerfung", in dem er eine schrittweise Islamisierung Frankreichs in naher Zukunft sezierte.

Das Szenario der gegenwärtigen Masseneinwanderung beschrieb schon 1973 der ebenfalls französische Schriftsteller Jean Raspail in dem Roman "Das Heerlager der Heiligen".
 
Das Buch dreht sich um eine Million hungernder Inder, die mit rostigen Booten an den Küsten Europas anlanden, um dort Aufnahme zu finden. Doch sie sind nur die Vorboten weit größerer Einwandererströme, denen etwas entgegenzusetzen Politik und Medien weder in der Lage noch konsequent gewillt sind.

So nimmt das Unheil seinen Lauf, der alte Kontinent geht in einem apokalyptisch anmutenden Szenario unter. Der Kontinent wird schwarz. Die letzten Weißen fristen ein trostloses Dasein als gesellschaftlicher Bodensatz oder Prostituierte. "Das Heerlager der Heiligen", der Roman zur aktuellen Flüchtlingsdebatte, wurde nun in einer überarbeiteten deutschen Ausgabe neu verlegt.

Zuletzt sei auf einen amüsanten Roman mit kritischem Hintergrund hingewiesen. Der im letzten Jahr erschienene Roman "Hirnhunde" von Raoul Thalheim spielt in Dresden. Der Protagonist, ein verklemmter, unsicherer junger Mann, arbeitet journalistisch für das konservative Blatt "Freigeist". Ohne langes Zweifeln kann man hier eine Anspielung auf die Berliner Wochenzeitung "Junge Freiheit" ausmachen. Der um Objektivität und die Darstellung verschiedener Perspektiven bemühte Jungjournalist drückt sich um klare Standpunkte, bewundert aber gleichzeitig vitaler wirkende Männer in seinem Freundeskreis, denen auch mehr Glück bei der Frauenwelt beschieden ist.

Das humorvoll gezeichnete Geschehen findet sein Finale in einer Demonstration gegen die Abschiebung zweier Zigeuner-Mädchen. Schüler werden herangekarrt, Lehrer dirigieren Menschenketten. Doch eigentlich kennt keiner die beiden Mädchen, um die es vordergründig geht, und diese sind auch gar nicht anwesend. Bei seiner Recherche begegnet der Journalist statt dessen der ganzen Bandbreite der bundesdeutschen Psychopathologie: Von der Flüchtlings-begeisterten Kirchenvertreterin, über die Parolen grölenden Rockmusiker bis zu stumpf-aggressiven "Antifaschisten", die mit Fäusten gegen diejenigen vorzugehen versuchen, die ihrer Meinung nach keine Daseinsberechtigung haben.

Die hier beschriebenen Bücher schildern viele Menschentypen, die durchaus real existieren und heute Verantwortung für viele gesellschaftliche Fehlentwicklungen tragen. Auch in Frankfurt sind diese Menschentypen zu finden. Die erwähnten Bücher hingegen dürften in den örtlichen Buchhandlungen nicht in der Auslage, sondern nur per Bestellung erhältlich sein.

 
Marlis Lichtjahr

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.