Willkommen im Klub, Rekonstruktionsfan Feldmann!

Die Neue Altstadt begeistert sogar ihre alten Feinde

 Willkommen im Klub, Rekonstruktionsfan Feldmann!
© Marvin800

BFF-Fraktion - Stellungnahme 27-16


Junge Union, mal gut aufgepasst: Nur die tatsächlichen „Erfinder“ der Neuen Altstadt dürfen und können beurteilen, wie der jüngste Meinungssalto von Oberbürgermeister Peter Feldmann zu bewerten ist. Denn in der parlamentarischen Demokratie zählt nicht, was irgendwann in irgendwelchen Sachsenhäuser Hinterzimmern mal beredet wurde. Sondern es zählt, was mit Datum vom 20. August 2005 als Antrag NR 1988 unter der Überschrift „Technisches Rathaus: Den Abriss als Chance nutzen“ die öffentliche Diskussion entfachte und bewegte – bekanntlich mit gewaltigen Konsequenzen trotz der damaligen Ablehnung des Antrags durch CDU, SPD (mit dem Stadtverordneten Feldmann) und Grünen.

Es ist dieser Antrag der BFF-Fraktion, der als politische Geburtsstunde eines Projekts gelten muss, auf dessen Vollendung im Jahr 2018 die ganze Stadt und nun sogar der alte Neue Altstadt-Feind Feldmann mit großer Vorfreude wartet. Es war den Bürgern Für Frankfurt schon immer klar, dass die Zahl der angeblichen Väter, Mütter und Freunde dieses Projekts mit dessen zunehmender Realisierung immer größer werden würde. Denn nichts ist nun mal so erfolgreich und magisch anziehend wie der Erfolg.

Es wäre deshalb kleinlich und engstirnig, die Wandlung Feldmanns von Saulus zu Paulus in Sachen Neue Altstadt zu kritisieren oder gar den Oberbürgermeister als Wendehals zu schmähen. Denn ist es nicht so, wie es im Neuen Testament geschrieben steht?: „Ich sage euch, so wird Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die keine Buße brauchen“ (Lukas 15, 7)

Deshalb freuen sich die tatsächlichen „Erfinder“ von den BFF, bei künftigen Rekonstruktionsprojekten nun auch auf den reuigen Oberbürgermeister rechnen zu können. Besonders Wolfgang Hübner, der 2005 als damals einziger BFF-Stadtverordneter den Antrag einbrachte, ist bereits ganz ungeduldig, anlässlich des Richtfestes am 15. Oktober vom Oberbürgermeister höchstpersönlich durch die Großbaustelle geführt zu werden. Und wenn Peter Feldmann inmitten all der Rekonstruktionen ein wenig die Orientierung verlieren sollte: Die BFF helfen gern!

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.