BFF mit starkem Personaltableau zur Kommunalwahl

Mitglieder wählen 18 Listen und verabschieden Wahlprogramm

BFF mit starkem Personaltableau zur Kommunalwahl


Am Sonntag, 18. Oktober 2020 haben die Mitglieder der parteifreien und unabhängigen Wählervereinigung Bürger Für Frankfurt BFF im Saalbau Griesheim ihre Listen für die Stadtverordnetenversammlung, alle 16 Ortsbeiräte und - erstmals in ihrer Vereinsgeschichte - für die Kommunale Ausländervertretung (KAV) gewählt. Die Versammlung fand im großen Saal statt, wo die gut 70 anwesenden Mitglieder und Gäste unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln tagen konnten.

Der Vereinsvorsitzende Mathias Mund, der auch Fraktionsvorsitzender der Bürger Für Frankfurt BFF im Römer ist, stellte in seiner Antrittsrede zur Spitzenkandidatur heraus, daß es bei der Listenaufstellung nicht um einzelne Personen, sondern um ein attraktives Personaltableau für die Wählerinnen und Wähler am 14. März 2021 gehe. Deshalb würden auch die ersten elf der insgesamt 50 Kandidatinnen und Kandidaten der Liste zur Stadtverordnetenversammlung im bevorstehenden Wahlkampf in der Öffentlichkeit stehen, so seine Ankündigung.

Nach der persönlichen Vorstellung wurde zunächst Mathias Mund (54 Jahre) mit 37 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen ohne Gegenstimmen zum Spitzenkandidat für das Stadtparlament gewählt. Ihm folgen auf den Plätzen 2 und 3 die ebenfalls bereits der Stadtverordnetenversammlung angehörenden Ingeborg Leineweber (67 Jahre) sowie Thomas Budenz (56 Jahre). Auf Listenplatz 4 wurde die Diplom-Pädagogin Qing Chen (47 Jahre) gewählt, die derzeit als Referentin in der BFF-Fraktionsgeschäftsstelle tätig ist.

Der Filmproduzent Prof. Hans-Joachim Mendig, der unter anderem für 190 Folgen von „Ein Fall für zwei“ verantwortlich zeichnete, wurde von der Mitgliederversammlung auf Platz 5 gewählt, auf Platz 6 steht Carl-Philip Graf zu Solms-Wildenfels, der seit 2016 für die Bürger Für Frankfurt BFF im ehrenamtlichen Magistrat sitzt. Die Plätze 7 bis 11 belegen Rosemarie Lämmer, Alfred Fuhr, Silvia Sánchez Jiménez, Jürgen Kuhn sowie die in der Türkei geborene Frankfurter Multi-Unternehmerin und Influencerin Ayfer Arslan.

Anschließend erfolgte die Wahl der Listen für alle 16 Ortsbeiräte und die Kommunale Ausländervertretung KAV, für die der Deutsch-Iraner Dr. Dr. Shahram Iranbomy als Spitzenkandidat einer Liste antritt, die mit 27 veritablen Kandidatinnen und Kandidaten „so international ist wie unsere Stadt Frankfurt.“, so der BFF-Vorsitzende Mathias Mund.

Am Ende der umfangreichen Tagesordnung wurde das Wahlprogramm der Bürger Für Frankfurt BFF 2021 bis 2026 und die dazu vorliegenden Änderungsanträge von der Mitgliederversammlung diskutiert. So wurde entschieden, daß das Thema „Kommunale Demokratie und Bürgerbeteiligung“ in Form einer Präambel zum Wahlprogramm einen herausgehobenen Stellenwert erhalten soll. Nach Beschlussfassung zu allen Änderungsanträgen wurde das gesamte Wahlprogramm von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.