BFF und BIG bilden gemeinsame Fraktion im Römer

Vertrag für die neue Wahlperiode unterschrieben

BFF und BIG bilden gemeinsame Fraktion im Römer
© Marvin800

BFF/BIG-Mitteilung 01-2021

Die am 14. März 2021 gewählten Stadtverordneten der Wählergruppe „Bürger Für Frankfurt BFF“ und der Partei „Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit BIG“ haben am 29. März 2021 mit ihren Unterschriften einen Fraktionsvertrag für die Wahlperiode vom 1. April 2021 bis zum 31. März 2026 geschlossen. Die Fraktion führt den Namen „BFF-BIG-Fraktion im Römer“.

Dieser Zusammenschluss beruht politisch auf gemeinsamen Grundüberzeugungen und Werten. Vorrangige Ziele für die parlamentarische Arbeit in der neuen Wahlperiode sind insbesondere die Gestaltung einer ökologischen und sozial gerechten Zukunft für alle Frankfurterinnen und Frankfurter, die Konsolidierung der städtischen Finanzen, die Sicherung des Wirtschaftsstandortes sowie ein friedliches und diskriminierungsfreies Miteinander in der Stadt.

Vereinbart wurde in dem Vertrag unter anderem, daß der Fraktionsvorsitz vom 1. April 2021 bis zum 31. März 2024 einem BFF-Stadtverordneten zusteht, vom 1. April 2024 bis 31. März 2026 einem BIG-Stadtverordneten. Die 16 über BFF-Listen gewählten Mitglieder von Ortsbeiratsgremien werden durch die Geschäftsstelle der „BFF-BIG-Fraktion im Römer“ betreut.

Die politische und organisatorische Identität der beiden Partner bleibt unabhängig vom Fraktionsvertrag bestehen. Die Unterschriften für diesen leisteten die BFF-Stadtverordneten Mathias Mund und Ingeborg Leineweber sowie der BIG-Stadtverordnete Haluk Yildiz.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.