BFF-Ortsbeirätin Ingrid Leng gestorben

Ein Nachruf

BFF-Ortsbeirätin Ingrid Leng gestorben
© Richard Bishop

 
Zu den eifrigsten Ortsbeiräten der Bürger Für Frankfurt BFF gehörte Ingrid Leng. Seit dem 1. April 2016 vertrat sie die BFF im Ortsbeirat 5 (Sachsenhausen, Oberrad, Niederrad), davon knapp zweieinhalb Jahre als Fraktionsvorsitzende. Zudem gehörte sie dem BFF-Vereinsvorstand mehrere Jahre als Beisitzerin an und war im Arbeitskreis Verkehr der BFF aktiv.
 
1944 als Spross einer Seefahrer-Familie in Ostfriesland geboren, gelangte sie 1976 nach Frankfurt, wo sie ihre neue Heimat fand.
 
Ingrid Leng engagierte sich im Rahmen ihrer BFF-Tätigkeit vielfältig für ihren Ortsbezirk, kümmerte sich um Vereine, die Sorgen von Geschäftsinhabern, Müllprobleme, die Installation öffentlicher Toilettenanlagen, Grüngestaltungen. Vor allem interessiert war sie an Verkehrs- und Planungspolitik. Dabei spielten für sie die Verschönerung Niederrads, vor allem bei der Gestaltung des geplanten Bürgerparks auf dem ehemaligen Rennbahn-Gelände, sowie die Sanierung und Aufwertung von Alt-Sachsenhausen eine besondere Rolle. Unzählige Anträge im Ortsbeirat wurden von ihr initiiert und unterstützt.
 
Bestürzt zeigte sie sich bisweilen von der Engstirnigkeit mancher Politiker. Doch letztlich nahm sie es mit Gelassenheit. "Mein Großvater war Kapitän auf allen Weltmeeren. Dadurch habe ich eine gewisse Toleranz faktisch in die Wiege gelegt bekommen", äußerte sie unmittelbar vor der diesjährigen Kommunalwahl.
 
Ingrid Leng hatte noch viel vor in ihrem Ortsbeirat. Ihr Mandat konnte sie bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 zwar wiedererringen, es war ihr aber leider nicht vergönnt, es noch einmal anzutreten. Denn drei Tage danach, am 17. März, verstarb sie plötzlich und für uns alle völlig unerwartet. Ihre Beisetzung wird im engsten Familienkreis in Stade stadtfinden.
 
Die Bürger Für Frankfurt BFF werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Leserkommentare (1)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.

Oje, ich hoffe, das war nicht nach einer Impfung. (Wurde da bereits geimpft?)
Ich habe die Interviews mit Prof. Bahkti gesehen. Man kann einfach nicht leugnen, dass das ein sehr kluger und gewissenhafter Mikrobiologe und Mediziner ist. Er hat Rückgrat.

Was er mikrobiologisch hergeleitet hat als Konsequenzen basalen Lehrbuchwissens, ist erschreckend. Lassen Sie sich nicht täuschen von der Medienmache und Verleumdungen à la "Verschwörungstheoretiker" etc.

Leider hat sich ein Geschwister von mir auch bereits impfen lassen. Ich rechne mit chronischen Erkrankungen, Entzündungen jedweder Art auch bei ihm.