Ein wahrer Müllberg in nur zwei Stunden

Flurreinigung der BFF in Bergen-Enkheim ein voller Erfolg

Ein wahrer Müllberg in nur zwei Stunden


Unter dem Motto „AKTION SAUBERE STADT“ haben die Bürger Für Frankfurt BFF in Bergen-Enkheim am Samstag, dem 5. März den wilden Müll in die Zange genommen. Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich insgesamt 16 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die innerhalb von nur zwei Stunden einen wahren Müllberg zusammentrugen.

Alleine im Bereich rund um die ehemalige Postfiliale in der Marktstraße, ein leidiges Sorgenkind im Stadtteil, kamen zwei prallgefüllte Müllsäcke zusammen. Besonders schlimm auch die Zustände im Landgraben zwischen Nordring und der B521. Die fleißigen Helfer zogen hier - neben unzähligem Kleinmüll - auch sperrige Gegenstände wie Autoreifen und Farbeimer aus dem Gebüsch, wo sie zudem auch eine Toilettenschüssel und ein Keramikwaschbecken fanden.

Dorothe Bogner, die die Bürger Für Frankfurt BFF im Ortsbeirat 16 vertritt und die Aktion organisiert hatte, war am Ende erstaunt, wieviel Unrat bei der Flurreinigung letztlich zusammenkam. „Von Glasflaschen, Karosserieteilen über Reifen bis hin zur Autobatterie war so ziemlich alles dabei.“, so Bogner. „Da fragt man sich schon, ob den Menschen die Umwelt wirklich so egal ist, daß sie ihren Müll einfach in der Landschaft entsorgen. Dafür war es umso beeindruckender, daß heute so viele engagierte Helfer mitgemacht haben. Ihnen gilt mein besonderer Dank.“

Die Aktion möchte Bogner in jedem Fall wiederholen und stellt fest: „Dann brauchen wir aber in jedem Fall deutlich mehr graue Müllsäcke von der FES. Denn die waren diesmal innerhalb kürzester Zeit alle voll.“

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.