Eintracht-Präsident Fischer ohne Promibonus?

BFF-BIG: Fakten zur Auswechslung des Einsatzleiters offenlegen!

Eintracht-Präsident Fischer ohne Promibonus?

BFF-BIG-Fraktion - Mitteilung 01-2023

Über die Ermittlungen gegen Eintracht-Präsident Peter Fischer wegen des Verdachts auf Besitz und Konsum von Kokain und die in diesem Zusammenhang durchgeführte Durchsuchung seines Hauses ist unmittelbar darauf eine der wichtigsten Führungskräfte des Frankfurter Polizeipräsidiums, der Leiter Einsatz, Hanspeter Mener, gestolpert und von seinen Aufgaben entbunden worden.

Mener, der bislang als Vorzeigebeamter galt, wurde offenbar zum Verhängnis, daß er die Polizeiführung im Vorfeld nicht über die bei Peter Fischer durchgeführte Hausdurchsuchung informiert hatte. Zwar legt das Polizeipräsidium Wert darauf, daß es in der Vergangenheit bereits „zu einem nachhaltigen Vertrauensverlust zwischen der Behördenleitung und dem Abteilungsleiter“ gekommen sei. Der Fall Fischer sei nur einer von „mehreren bedeutenden Sachverhalten“ gewesen, die zu dessen Absetzung geführt hätten, wird abgewiegelt.

Die Abberufung von Mener wirft jedoch die Frage auf, was die Polizeiführung im Falle des Eintracht-Präsidenten anders gehandhabt hätte wie der verantwortliche Einsatzleiter, der nur einen kleinen Kreis von der bevorstehenden Hausdurchsuchung in Kenntnis gesetzt hatte.

Der BFF-BIG-Fraktionsvorsitzende, Mathias Pfeiffer, führt aus: „Hier drängt sich doch der Verdacht auf, inwieweit die Polizeiführung Peter Fischer möglicherweise einen ‚Promibonus‘ hätte gewähren können, etwa indem sie die Hausdurchsuchung im Vorfeld ankündigen oder gar nicht erst durchführen lässt.“ Von besonderer Brisanz sei zudem die Frage, ob die Befürchtung einer solchen oder ähnlich gelagerten Intervention seitens seiner Vorgesetzten eventuell sogar der Grund dafür gewesen sein könnte, daß Mener diese nicht über die geplanten Maßnahmen in Kenntnis gesetzt hatte. „Das wäre in der Tat ein handfester Polizeiskandal!“, so Pfeiffer.

Um einen solchen Verdacht auszuräumen, fordert der sicherheitspolitische Sprecher der BFF-BIG-Fraktion im Römer, Haluk Yildiz, das Frankfurter Polizeipräsidium dazu auf, die Auswechslung von Hanspeter Mener als Leiter Einsatz und deren Zusammenhang mit der Hausdurchsuchung bei Eintracht-Präsident Peter Fischer transparent zu machen und sämtliche Fakten dazu offen zu legen.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.