Polo-Turnier mit Nachspiel im Stadtparlament

BFF-BIG will Antworten zu gescheiterter Versagungsverfügung

Polo-Turnier mit Nachspiel im Stadtparlament
© Valentin Sims

BFF-BIG-Fraktion - Mitteilung 28-2025

Die Stadt Frankfurt hat versucht, das seit 2018 vom Frankfurter Polo Club e. V. veranstaltete Polo-Turnier „Carl-von-Weinberg-Cup“ in diesem Jahr zu unterbinden. Damit ist sie jedoch vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt gescheitert, das Turnier konnte wie geplant Ende Juni stattfinden.

„Diese Entscheidung des Verwaltungsgerichts kam nicht überraschend und war auch bei lediglich rudimentär vorhandenen Rechtskenntnissen vorhersehbar.“, kommentiert der rechtspolitische Sprecher der BFF-BIG-Fraktion im Römer, Uwe Schulz, diesen Vorgang. Seine Fraktion hat daher eine parlamentarische Anfrage an den Magistrat auf den Weg gebracht, die die Umstände klären soll, wie es überhaupt zu dieser Versagungsverfügung durch die Stadt Frankfurt kommen konnte. 

So wollen die Stadtverordneten von BFF-BIG vom Magistrat wissen, ob im Vorfeld dazu eine Überprüfung der Sach- und Rechtslage im Hinblick auf die juristischen Voraussetzungen für ein Versagen der Genehmigung des Polo-Turniers erfolgte und falls ja, zu welchem Ergebnis diese gelangte. Zudem fragen sie nach den Kosten, die der Stadt Frankfurt durch das Verfahren des einstweiligen Rechtschutzes entstanden sind und ob diese beim Steuerzahler verbleiben oder die Verantwortlichen gemäß § 48 BeamtStG schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Der Vorsitzende der BFF-BIG-Fraktion, Mathias Pfeiffer, sieht in dieser unglücklichen Vorgehensweise der Stadt noch eine andere Dimension: „Der Frankfurter Polo Club engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich und fühlt sich mit seiner Arbeit sowohl dem Georgshof als auch dem Stadtteil Nied verpflichtet. Das macht diesen Vorgang besonders bedauerlich.“ Deshalb stellt BFF-BIG auch die in die Zukunft gerichtete Frage an den Magistrat, wie er die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Verein wieder positiv gestalten will.

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.