Kostenloser ÖPNV und Gratis-Parken an Adventssamstagen

BFF-BIG fordert: Frankfurt muß Offenbach-Beispiel sofort folgen

Kostenloser ÖPNV und Gratis-Parken an Adventssamstagen
© chriswanders / pixabay

BFF-BIG-Fraktion - Mitteilung 40-2025

Nach dem vorbildlichen Beispiel aus Offenbach fordert die BFF-BIG-Fraktion im Römer den Magistrat dazu auf, kurzfristig eine vergleichbare Aktion für Frankfurt auf die Beine zu stellen: An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am 27. Dezember sollen Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen im Frankfurter Stadtgebiet kostenlos nutzbar sein und das Parken in städtischen Parkhäusern der Innenstadt gebührenfrei werden.

„Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste Phase für unseren lokalen Einzelhandel und die Gastronomie – genau jetzt brauchen sie jede Unterstützung“, erklärt Mathias Pfeiffer, Vorsitzender der BFF-BIG-Fraktion im Römer. „Offenbach setzt damit ein starkes Signal. Frankfurt darf hier nicht zurückstecken. Ein kostenloses Mobilitäts- und Parkangebot macht den Einkauf in der Stadt attraktiver, entlastet die Familien und stärkt unsere Innenstadt.“

Die BFF-BIG-Fraktion appelliert an den Magistrat, jetzt noch kurzfristig die nötigen Maßnahmen in die Wege zu leiten und mit RMV sowie der städtischen Parkhaus-Betriebsgesellschaft eine schnelle Umsetzung zu vereinbaren. „Es ist fünf vor zwölf, aber noch nicht zu spät“, so die Fraktion. „Frankfurt kann und muß jetzt handeln – für unseren Einzelhandel, für unsere Gastronomie und für eine lebendige Innenstadt in der Vorweihnachtszeit.“

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.