Kostenloser ÖPNV und Gratis-Parken an Adventssamstagen
BFF-BIG fordert: Frankfurt muß Offenbach-Beispiel sofort folgen
BFF-BIG-Fraktion - Mitteilung 40-2025
Nach dem vorbildlichen Beispiel aus Offenbach fordert die BFF-BIG-Fraktion im Römer den Magistrat dazu auf, kurzfristig eine vergleichbare Aktion für Frankfurt auf die Beine zu stellen: An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am 27. Dezember sollen Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen im Frankfurter Stadtgebiet kostenlos nutzbar sein und das Parken in städtischen Parkhäusern der Innenstadt gebührenfrei werden.
„Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste Phase für unseren lokalen Einzelhandel und die Gastronomie – genau jetzt brauchen sie jede Unterstützung“, erklärt Mathias Pfeiffer, Vorsitzender der BFF-BIG-Fraktion im Römer. „Offenbach setzt damit ein starkes Signal. Frankfurt darf hier nicht zurückstecken. Ein kostenloses Mobilitäts- und Parkangebot macht den Einkauf in der Stadt attraktiver, entlastet die Familien und stärkt unsere Innenstadt.“
Die BFF-BIG-Fraktion appelliert an den Magistrat, jetzt noch kurzfristig die nötigen Maßnahmen in die Wege zu leiten und mit RMV sowie der städtischen Parkhaus-Betriebsgesellschaft eine schnelle Umsetzung zu vereinbaren. „Es ist fünf vor zwölf, aber noch nicht zu spät“, so die Fraktion. „Frankfurt kann und muß jetzt handeln – für unseren Einzelhandel, für unsere Gastronomie und für eine lebendige Innenstadt in der Vorweihnachtszeit.“





