Bilder aus einer in Reichtum verwahrlosenden Stadt

Frankfurt/Main, Sonntag, 9. August 2015

Bilder aus einer in Reichtum verwahrlosenden Stadt
© Foto R. Sawicki


Die Bürger Für Frankfurt BFF haben schon mehrfach auf die Verdreckung und Verwahrlosung der Frankfurter Innenstadt gerade an den Wochenendtagen hingewiesen und die politisch Verantwortlichen im Magistrat zu Maßnahmen dagegen zu bewegen versucht. Vergeblich. Offenbar interessieren diese für alle Bewohner und Besucher der Stadt nicht zu übersehenden Missständen auch nicht die in Frankfurt erscheinenden Zeitungen. Denn sonst gäbe es längst aufrüttelnde Bildreportagen über die erschreckenden Zustände im Bahnhofsviertel, in den Parks und am Mainufer.

Deshalb hat die BFF-Fraktion nun einen Fotographen beauftragt, an einem eventfreien Sommersonntag (kein Volksfest am Main, kein Triathlon, keine Demo) den Zustand an verschiedenen Orten der Innenstadt der europäischen Finanz- und Handelsmetropole in Bildern zu dokumentieren. Dabei wurde nicht nach besonders drastischen Bildern von den Mißständen gesucht, sondern lediglich der reale Ist-Zustand mit dem Fotoapparat dokumentiert. Das Ergebnis dieser Arbeit von Ryszard Sawicki ist nicht nur fotographisch beeindruckend, sondern mehr noch leider zutiefst bedrückend. Denn es sind Bilder aus einer in all ihrem derzeitigen Reichtum und Glanz verkommenden Stadt mit gestrandeten Menschen am Rand der Wohlstandsgesellschaft.

Gerade an den Wochenenden im Sommer kommen viele Besucher nach Frankfurt, die diese Eindrücke mit in ihre Heimat nehmen, sei diese nun in Sachsen, China oder sonstwo. Die für die Stadtreinigung zuständige grüne Dezernentin stört das anscheinend so wenig wie die Tatsache, dass sich viele einheimische Frankfurter für diese Zustände schämen und die Innenstadt an Sonntagen lieber meiden. Die Bürger Für Frankfurt BFF haben bereits angekündigt, diese politisch geduldete Verwahrlosung des öffentlichen Raums zu einem wichtigen Thema der Kommunalwahl am 6. März 2016 zu machen. Die hier präsentierte Bildauswahl demonstriert überzeugend genug, warum das notwendig ist.



***Hauptbahnhof***




























***Mainufer***



















***Taunusanlage / Zeil***


















Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.