Die Galopprennbahn ist noch lange nicht verloren

„Krachende Niederlage“ des Magistrats und DFB vor Gericht

Die Galopprennbahn ist noch lange nicht verloren

Wahlmitteilung 10 - 2016
 

Im Kampf um die Zukunft der traditionsreichen Galopprennbahn auf dem Grüngürtelgelände im Frankfurter Süden haben Magistrat und DFB eine empfindliche Niederlage einstecken müssen: Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat mit einem am Donnerstag bekannt gewordenen Beschluss entschieden, dass einstweilen weder der geplante Abriss der Zuschauertribüne und anderer Gebäude erfolgen darf, noch darf die bereits vom Magistrat angekündigte Abtrennung der Versorgungsleitungen für Strom und Wasser vom städtischen Netz durchgeführt werden. Der OLG-Beschluss ist ein bedeutender Erfolg des Klägers Frankfurter Renn-Klub, der damit auch die Aufhebung eines anderslautenden Urteils des Landgerichts Frankfurts erreichte.




Die Reaktion des Magistrats auf den Beschluss, man habe ohnehin nicht die Absicht, die Tribüne abzureißen oder sonstige Maßnahmen durchzuführen, bevor die Räumungsklage entschieden sei, ist entweder eine glatte Lüge oder offenbart schwerste Kommunikationsstörungen zwischen dem Magistrat und dem potentiellen Investor DFB. Denn erst Anfang der Woche hatte der DFB-Teammanager Bierhoff vollmundig erklärt und öffentlich verbreiten lassen: „Der erste Bagger rollt jetzt, um die Rennbahn plattzumachen.“ Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Bierhoff diese Äußerung ohne entsprechende Informationen seitens der Stadt gemacht hat.

Der OLG-Beschluss macht den Konflikt um die Galopprennbahn noch brisanter. Denn in Kürze steht auch die politische Diskussion um die Vorlage des Magistrats an, den Golfplatzbetreiber mit einem Millionenbetrag vorzeitig aus seinem langfristigen Vertrag zu kaufen. Durchgesetzt werden kann diese Vorlage von CDU und Grünen allerdings nur gegen jegliche finanzpolitische Vernunft und zu Lasten der ohnehin nur noch geringen Glaubwürdigkeit der Frankfurter CDU. Für die Bürger Für Frankfurt BFF ist der OLG-Beschluss eine wichtige Bestätigung ihrer Auffassung: Der rechtliche und politische Kampf um die Galopprennbahn und das wertvolle Grüngürtelgebiet ist noch lange nicht verloren – im Gegenteil!

Leserkommentare (0)

Um einen Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich bitte hier ein.
Falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, können Sie sich hier registrieren.